Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lynn Schmodde, MBA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lynn Schmodde, MBA

Universitätsstraße 1 
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 00.13
40225 Düsseldorf 
Tel.: +49 211 81-13877

Akademische Ausbildung

  • seit 07/2021 Doktorandin an der Professur für BWL, insb. Digital Management & Digital Work
  • 10/2019 - 06/2021 Promotionsstipendiatin an der Manchot Graduiertenschule "Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen", Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • MBA in Media Management, Kooperationsstudiengang Universität Hamburg/Hamburg Media School (HMS) mit Auslandssemester an der Københavns Universitet in Kopenhagen
  • B.A. in Politikwissenschaft an der Universität Hamburg
     

Berufserfahrung

  • seit 07/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für BWL, insb. Digital Management & Digital Work
  • Digital Brand Solutions Manager, G+J e|MS GmbH, part of Ad Alliance (Bertelsmann SE & Co. KGaA)
  • Praktika und Werkstudententätigkeiten bei Frankfurter Allgemeine Zeitung, Clifford Chance LLP, Fair Trade Stadt Hamburg, Visable GmbH, G+J e|MS GmbH

Beiträge in referierten Fachzeitschriften:

  • Schmodde, L. & Wehner, M.C. (in press): Integrating Emotion Regulation, Emotional Intelligence, and Emotion-Focused Coping in the Entrepreneurial Context: A Review and Research Agenda. International Small Business Journal.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): Employee Reactions to Leader Emotional Display Strategies in a Crisis Situation. European Management Review, 20(3), 543-560. https://doi.org/10.1111/emre.12555

Beiträge in praxisorientierten Zeitschriften:

  • Schmodde, L. & Zahs, D. (2023): Ist Learning Analytics “fair enough”? Anwendung von Learning Analytics an deutschen Schulen und Hochschulen. In: Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 5/2023, ISSN 1861-0501.

Konferenzbeiträge:

  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): Explaining and Auditing Algorithmic Systems: The Role of Transparent Information for User Acceptance in Organizations and Higher Education. Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. in Berlin.
     
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): Die Rolle von Informationen über Learning Analytics-Systeme in der Kommunikation durch Hochschulen. Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung (Learning AID) in Bochum.
     
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): The Impact of Daily Emotion Regulation Strategies on Creativity and Performance. 83rd Annual Meeting of the Academy of Management (AOM) in Boston, USA. In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.14781abstract
     
  • Pomrehn, L., Schmodde, L., Tüllmann, E. & Herdejürgen, E. (2023): How the Combination of Entrepreneurial Leaders’ Empathy and Growth Mindset Influences Employee Reactions During Crisis. Society for the Advancement of Socio-Economics (SASE) in Rio de Janeiro, Brasilien.
     
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): The Impact of Daily Emotion Regulation Strategies on Creativity and Performance. 23rd European Academy of Management Conference (EURAM) in Dublin, Irland.
     
  • Mai, L., Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2022): Digital Transformation in Educational institutions: Scrutinizing the Debate and Highlighting Success Factors. In: Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik 2022: Tagungsband zur 35. AKWI-Jahrestagung in Berlin. https://doi.org/10.30844/AKWI_2022_08
     
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2022): Exploring Entrepreneurial Affect From a Regulation Perspective: A Review and Research Agenda. 82nd Annual Meeting of the Academy of Management (AOM) in Seattle, USA. In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2022.14563abstract 
     
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2022): Exploring the Role of Affect in Entrepreneurship from a Regulation Perspective: A Review and Research Agenda. 22nd European Academy of Management Conference (EURAM) in Winterthur, Schweiz.
     
  • Mai, L., Köchling, A., Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2021): Teacher vs. Algorithm: Learners' Fairness Perception of Learning Analytics Algorithms. In: Lingnau, Andreas (Hg.) (2021). DELFI 2021 - 19. Fachtagung Bildungstechnologien der GI: Hochschule Ruhr West. ISBN: 978-3-946757-03-0, urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7338. S. 130-145.
     
  • Schmodde, L. & Wehner, M.C. (2021): Hiding or Revealing Negative Emotions? Leaders' Emotion Regulation in Young Firms During Crises. 81st Annual Meeting of the Academy of Management (AOM). In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2021.15455abstract 
     
  • Schmodde, L. & Wehner, M.C. (2021): Hiding or Revealing Negative Emotions? Leaders' Emotion Regulation in Young Firms During Crises. 21st European Academy of Management Conference (EURAM)
Verantwortlichkeit: