Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Dr. Lynn Schmodde

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Lynn Schmodde

Universitätsstraße 1 
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 00.13
40225 Düsseldorf 
Tel.: +49 211 81-13877

E-Mail senden

Berufserfahrung

  • seit 07/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für BWL, insb. Digital Management & Digital Work, unter anderem Mitarbeit im BMBF-Projekt Fair Enough sowie in der Manchot Forschungsgruppe "Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz" (II) (bis 2024)
  • vorher Digital Brand Solutions Managerin sowie Praktika und Werkstudententätigkeiten in den Bereichen Business Development, Marketing, Digital Solutions

Forschungsschwerpunkte

  • Wahrnehmung von (generativer) KI in verschiedenen Arbeitskontexten
  • Nachhaltigkeitsaspekte von KI
  • Emotionsregulation am Arbeitsplatz

Akademische Ausbildung

  • Promotion zum Dr. rer. pol., Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Promotionsstipendiatin an der Manchot Graduiertenschule "Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen”, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2019-2021)
  • MBA in Media Management, Universität Hamburg/Hamburg Media School (HMS) mit Auslandssemester an der Københavns Universitet in Kopenhagen
  • B.A. in Politikwissenschaft, Universität Hamburg

Beiträge in referierten Fachzeitschriften:

  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2024): Integrating Emotion Regulation, Emotional Intelligence, and Emotion-Focused Coping in the Entrepreneurial Context: A Review and Research Agenda. International Small Business Journalhttps://doi.org/10.1177/02662426241241239
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): Employee Reactions to Leader Emotional Display Strategies in a Crisis Situation. European Management Review, 20(3), 543-560. https://doi.org/10.1111/emre.12555

Konferenzbeiträge (Proceedings):

  • Moritz, J., Zahs, D., Schmodde, L., Wehner, M., & Kulkarni, S. (2025). The Impact of AI Usage in HRM on Interpersonal Justice and Perceived Innovativeness: A Cross-Cultural Investigation. Proceedings of the 58th Hawaii International Conference on System Sciences. https://hdl.handle.net/10125/109507
  • Pomrehn, L. & Schmodde, L. (2024): A Longitudinal Qualitative Study on HR Professionals’ Perceptions of Artificial Intelligence. 84th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM) in Chicago, USA. In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2024.14125abstract
  • Schmodde, L. (2024): Highlighting the Power of Sleep: Employees’ Daily Sleep Quality and Emotion Regulation at Work. 84th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM) in Chicago, USA. In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2024.15516abstract
  • Schmodde, L., Wehner, M., Zahn, P., & Georgy, J. (2024): Implementing Learning Analytic Systems in Educational Institutions: The Importance of Transparent Information for User Acceptance.  In: Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1, ISBN 978-989-758-697-2, ISSN 2184-5026, S. 297-304.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): The Impact of Daily Emotion Regulation Strategies on Creativity and Performance. 83rd Annual Meeting of the Academy of Management (AOM) in Boston, USA. In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.14781abstract
  • Mai, L., Schmodde, L., & Wehner, M. C. (2022): Digital Transformation in Educational institutions: Scrutinizing the Debate and Highlighting Success Factors. In: Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik 2022: Tagungsband zur 35. AKWI-Jahrestagung in Berlin, Germany. https://doi.org/10.30844/AKWI_2022_08
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2022): Exploring Entrepreneurial Affect From a Regulation Perspective: A Review and Research Agenda. 82nd Annual Meeting of the Academy of Management (AOM) in Seattle, USA. In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2022.14563abstract
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2021): Hiding or Revealing Negative Emotions? Leaders' Emotion Regulation in Young Firms During Crises. 81st Annual Meeting of the Academy of Management (AOM). In: Proceedings. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2021.15455abstract
  • Mai, L., Köchling, A., Schmodde, L., & Wehner, M. C. (2021): Teacher vs. Algorithm: Learners' Fairness Perception of Learning Analytics Algorithms. In: Lingnau, Andreas (Hg.) (2021). DELFI 2021 - 19. Fachtagung Bildungstechnologien der GI: Hochschule Ruhr West. ISBN: 978-3-946757-03-0, urn:nbn:de:hbz:1393-opus4-7338. pp. 130-145.

Weitere Konferenzbeiträge:

  • Schmodde, L., Wehner, M. C., & Schmeiß, E. (2024): The Impact of User Awareness of ChatGPT’s Water Footprint on Usage Intention. 20. Jahrestagung des Arbeitskreises für empirische Personal- und Organisationsforschung (AKempor), Düsseldorf, Germany.
  • Uebbing, L., Schmodde, L., & Wehner, M. C. (2024). Can AI reduce the Gender Bias in Bank Loan Decisions? Entrepreneurs’ Preferences for AI Evaluations. 27th Annual Interdisciplinary Conference on Entrepreneurship, Innovation and SMEs, Ingolstadt, Germany.
  • Zahs, D. &  Schmodde, L. (2024): ChatGPT or Human Coworker: Exploring the Impact on Employees' Job Satisfaction. 24th European Academy of Management Conference (EURAM), Bath, UK.
  • Schmodde, L. (2024): Highlighting the Power of Sleep: Employees’ Daily Sleep Quality and Emotion Regulation at Work. 24th European Academy of Management Conference (EURAM), Bath, UK.
  • Schmodde, L. (2024): Highlighting the Power of Sleep: How Employees’ Daily Sleep Quality Impacts Emotion Regulation in the Workplace. 84. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Lüneburg, Germany.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): Explaining and Auditing Algorithmic Systems: The Role of Transparent Information for User Acceptance in Organizations and Higher Education. Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personal im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Berlin, Germany.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): Die Rolle von Informationen über Learning Analytics-Systeme in der Kommunikation durch Hochschulen. Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung (Learning AID), Bochum, Germany.
  • Pomrehn, L., Schmodde, L., Tüllmann, E., & Herdejürgen, E. (2023): How the Combination of Entrepreneurial Leaders’ Empathy and Growth Mindset Influences Employee Reactions During Crisis. Society for the Advancement of Socio-Economics (SASE), Rio de Janeiro, Brazil.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2023): The Impact of Daily Emotion Regulation Strategies on Creativity and Performance. 23rd European Academy of Management Conference (EURAM), Dublin, Ireland.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2022): Exploring the Role of Affect in Entrepreneurship from a Regulation Perspective: A Review and Research Agenda. 22nd European Academy of Management Conference (EURAM), Winterthur, Switzerland.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2021): Entrepreneurs’ Affect Regulation: A Review and Research Agenda. 19th Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), virtual.
  • Schmodde, L. & Wehner, M. C. (2021): Hiding or Revealing Negative Emotions? Leaders' Emotion Regulation in Young Firms During Crises. 21st European Academy of Management Conference (EURAM), virtual.

Praxisbeiträge:

  • Simbeck, K., Wehner, M. C., Fernsel, L., Schmodde, L., Kalff, Y., Georgy, J., & Resner, M. (2024). Leitfaden zur Überprüfung von KI im Bildungsbereich auf Fairness. https://opus4.kobv.de/opus4-htw/frontdoor/index/index/docId/1811
  • Schmodde, L. & Zahs, D. (2023): Ist Learning Analytics “fair enough”? Anwendung von Learning Analytics an deutschen Schulen und Hochschulen. In: Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 5/2023, ISSN 1861-0501.